Ökologie und Nachhaltigkeit

+ + + Info für 2022 + +

Die Veranstaltungen für 2022 im Bereich „Ökologie und Nachhaltigkeit“ sind derzeit noch in Planung. Termine werden auf der Homepage aktualisiert, zusätzlich könnt ihr euch gerne in unseren Newsletter eintragen, um über die Termine informiert zu werden. Den Newsletter findet ihr ganz unten auf der Startseite.

 

+++ Stichwort Barrierefreiheit +++
Du bist auf Barrierefreiheit angewiesen? Wir möchten unsere Fortbildungen für alle ermöglichen! Bei Fragen oder Unsicherheiten, wende dich gerne per Mail an uns!


Wildkräuter in Feld & Garten - Entdecken, Erkennen & Verarbeiten

Foto: Pixaby
Foto: Pixaby

 „Wilde“ Kräuter oder für manche doch eher „Unkräuter“, sind in aller Munde. Welche kann ich genüsslich essen? Welche sind giftig? Was haben sie mit Artenvielfalt zu tun? Und wie kann ich bei Kindern & Jugendlichen das Interesse für diese Pflanzen und den Naturschutz wecken? In diesem Workshop lernt ihr als Teilnehmer*innen verschiedene Spiele, Aktionen und Rezepte zum Thema Wildpflanzen in dieser Jahreszeit. Diese könnt ihr altersgerecht vom Kindergarten- bis hin zum Erwachsenenalter einsetzen. Es sind keine botanischen Vorkenntnisse notwendig. Für alle Interessierten aus dem Bereich Kinder- & Jugendarbeit, ab 16 Jahren.

 

 

Wann?  Termin auf Anfrage

Kosten? 5,-€ für Aktive; 15,-€ für externe Personen (mehr oder weniger Bezahlung ist durch den Soli-Betrag möglich)

Pilzwanderung in Bingen

© NAJU RLP
© NAJU RLP

 

Parasol, Knoblauschwindling  oder brauner Flizröhrling: diese Pilze sagen dir nichts oder du bist dir nicht 100%ig sicher, wie sie aussehen? Dann komm zu unserer Pilzwanderung! Mit unserem Pilz-Experten ziehen wir im Herbst durch den Wald, sammeln und bestimmen gemeinsam Pilze!

 


Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de