Fortbildungen

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Möglichkeit zur JULEICA

In der ersten Jahreshälfte in 2021 bieten wir Fortbildungen zu den Bereichen „Umweltpädagogik“ und  „Ökologie und Nachhaltigkeit“ an.

Das Neue daran: Der Erwerb der JULEICA (Jugendleiter*in-Card) ist durch eine Kombination von Pflicht- und Wahlmodulen aus dem Fortbildungsangebot möglich.

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Umweltpädagogik

Wie entfachen wir Begeisterung bei Kindern  für Naturphänomene? Wie erkenne ich Tierspuren? Und worauf muss ich bei pädagogischer Arbeit achten? Antworten auf deine Fragen findest du in einem unserer Workshops!

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Ökologie und Nachhaltigkeit

Was ist das Geheimnis der Wildkräuter und wie können wir sie für unsere Ernährung nutzen? Welche Funktion und Bedeutung haben Feldhecken? Welche essbaren Pilze sind bei uns zu finden? Wir beschäftigen uns mit verschiedensten Themen, sei du auch mit dabei!


© NAJU RLP
© NAJU RLP

Naturschutz für Demokratie und Vielfalt

In der NAJU ist kein Platz für die Vereinnahmung von Naturschutz durch rechte Gruppierungen und es sind alle Menschen willkommen.

Damit das so bleibt, bieten wir in 2021 Fortbildungen an, die uns Wissen verschaffen, wie rechte Strukturen Naturschutz instrumentalisieren und wie wir pädagogisch diskriminierungssensible Räume schaffen.

© Pixabay | Michal Jarmoluk
© Pixabay | Michal Jarmoluk

Prävention sexualisierter Gewalt

In dem Workshop wollen wir folgende Fragen beantworten:

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich erste Anzeichen dazu erkennen? Was ist zu tun, wenn ein Verdacht oder sogar ein Tatbestand vorliegt?

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Digitale Seminare "Gruppenleiter*in-Kit"

In unseren digitalen Seminaren geht es rund um die Themen Datenschutz & Organisation und Rolle der NAJU & Prävention. Die beiden Seminare sind Pflichtmodule der Juleica, können jedoch auch unabhängig davon besucht werden.


© Pixabay | Michael Schwarzenberger
© Pixabay | Michael Schwarzenberger

Digitale Klimaworkshops NAJU Hamburg

Die Welt verändern - aber wie?

Diese Frage hat sich die NAJU Hamburg schon seit einiger Zeit gestellt. Viele junge Menschen machen sich Gedanken über ihre Zukunft und stellen sich die Frage, wie sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten können. Und zusätzlich kommt immer mehr die Frage auf, wie auch weitere Menschen 'außerhalb der Blase' überzeugt werden können. Genau hier setzt das Angebot der NAJU Hamburg an.

© NABU | Jonas Klute
© NABU | Jonas Klute

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung der Fortbildungen


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Telefonisch sind wir wie folgt zu erreichen:

Montag-Donnerstag: 11:00 - 16:00 Uhr

Telefon: (06131) 14039-27

Fax: (06131) 14039-28

 

per Mail: info(at)naju-rlp.de


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de