Mission Kraut & Rüben

Gestalte mit uns einen NAJU-Wohlfühlort!

 

Du magst Bäume und Beete? Sonne und Sommer? Dann bist du bei der NAJU genau richtig. Weil es aber in der Stadt wenig Naturraum gibt, der von Jugendlichen selbst gestaltet werden kann, haben wir uns den ehemals tristen Hinterhof des Mehrparteienhauses, in dem unser Verein sein Büro hat, vorgenommen. Gemeinsam gestalten wir mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der NAJU Mainz über die Sommermonate immer donnerstags einen menschen- und tierfreundlichen Raum.

 

Durch das Anpflanzen von Wildstauden, Beerensträuchern und Insektenwiesen sowie das Bauen und Anbringen von Insektenhotels und Nistkästen, entstehen Futter- und Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel. Außerdem haben wir Sitzgelegenheiten und Tische gebaut, die wir für gemütliches Beisammensein sowie das Planen und Durchführen von Workshops nutzen. Künftig wollen wir noch einen Sonnenschutz anbringen und die tristen Wände bemalen.

 

Der Hinterhof wurde sogar mit einem Pries beim Jugendengagementwettbewerb 2020 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Es gibt es genug Raum für jede*n, sich nach den eigenen Interessen einzubringen! Du möchtest dabei sein? Dann melde dich bei Sina!

 

Vergangene Workshops im Hinterhof:

29.05.2021 - Balkonworkshop

 

Kommende Workshops:

19.06.2021 - Feldheckenexkursion

 

Regelmäßiges Treffen: Über Sommer jeden Donnerstag um 18 Uhr im Hinterhof

 

Auf Grund der Coivid-19 Pandemie gelten momentan folgende Hygieneregeln im Hinterhof (Stand 19.5.2021):

 

- Händewaschen/desinfizieren beim Ankommen
- 1,5 m Abstand halten
- Maske tragen beim durchs Gebäude laufen. Draußen Maske tragen, wenn 1,5 m Abstand nicht eingehalten werden kann
- Nachweis einer vollständigen Impfung oder eines aktuellen negativer Corona-Testergebnisses. Aktuell bedeutet nicht älter als 48 h.
Zum Testen habt ihr verschiedene Möglichkeiten:
- Mindestens einmal pro Woche darf man sich in RLP kostenfrei in einem Testzentrum testen lassen und erhält auf Nachfrage auch eine Bescheinigung. Eine Übersicht der Testzentren und Infos, ob man einen Termin vereinbaren muss, findet ihr hier: https://corona.rlp.de/de/testen/

- Ihr könnt vor Ort einen Selbsttest machen und das Ergebnis vorzeigen. Eine Liste, welche Schnelltests zugelassen sind, findet ihr hier: https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/Antigentests/Antigen-Tests_zur_Eigenanwendung.html Bei Bedarf können wir euch Schnellttests stellen. Gebt uns in dem Fall bitte eine Rückmeldung.
- Falls ihr im Rahmen eurer Arbeit getestet werdet, könnt ihr euch eine Bescheinigung vom Arbeitgeber über das negative Ergebnis ausstellen und zum Workshop mitbringen.


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Telefonisch sind wir wie folgt zu erreichen:

Montag-Donnerstag: 11:00 - 16:00 Uhr

Telefon: (06131) 14039-27

Fax: (06131) 14039-28

 

per Mail: info(at)naju-rlp.de


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de