Rund um Natur und Umwelt

Veranstaltungen für Jugendliche

Den NAJU-Hinterhof verschönern

Wir NAJUs lieben es, in der Natur zu sein. Aber im städtischen Raum gibt es wenig zugängliche Grünflächen, die Jugendliche selbst mitgestalten können. Deshalb haben wir den Hinterhof des Mehrparteienhauses, in dem unser Verein sein Büro hat, verschönert. Du möchtest dabei sein, wenn ein neuer Wohlfühlort für Mensch und Tier entsteht? Erfahre hier mehr zum Projekt!

© NAJU | Sina Hoffmann
© NAJU | Sina Hoffmann

Projekttag: Der Klimawandel und deine Zukunft

Wir bietet weiterführenden Schulen einen Projekttag zu Klimawandel und Zukunftsvorstellungen an. Wir vermitteln Wissen zum Klimawandel und Möglichkeiten im Umweltschutz. Die Zukunftsvorstellungen der Schüler*innen werden anhand fiktiver Nachrichtensendungen erarbeitet.

Workshops: Klimawandel, Naturschutz & Rechte Ideologien

Wie? Den Klimawandel gibt es nicht? Was haben rechte Ideologien mit Umwelt und Klima zu tun? In zwei spannenden Workshops in Kooperation mit FARN lernst du, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren. Außerdem werden erste Perspektiven im Umgang mit und gegen „rechtsextremen Naturschutz“ eröffnet.


© NAJU
© NAJU

NAJU Umweltfestivals

Der nächste Sommer steht vor der Tür und ihr seid auf der Suche nach nachhaltigen Festivals?

Dann besucht die Umweltfestivals der NAJU!

Euch erwarten Workshops zu aktuellen Themen, Bands, Liedermacher*innen, Open Stage und gemütliche Lagerfeuer am Abend!

© pixabay | jarmoluk
© pixabay | jarmoluk

Fortbildung Prävention sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich erste Anzeichen dazu erkennen? Was ist zu tun, wenn ein Verdacht oder sogar ein Tatbestand vorliegt? Eine Referentin führt uns in das sensible Thema von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt ein. 

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Teamer*in-Schulung (JuLeiCa)

Du bist gerne draußen? Du willst Kinder für die Schönheit der Natur begeistern? Melde dich an zu JuLeiCa-Schulung! In vier Modulen vermitteln wir euch die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen der Umweltbildung. Zusammen mit einem 1. Hilfekurs könnt ihr die JuLeiCa erwerben!


© NAJU RLP
© NAJU RLP

NAJU Landesversammlung

 Wir laden alle NAJU-Mitglieder zwischen 12 und 27 Jahren sowie alle Interessierten zur NAJU-Landesversammlung ein! Ab 12 Jahren hast du als NAJU-Mitglied die Möglichkeit, auf der jährlichen Landesversammlung den NAJU-Vorstand zu wählen. Ab 16 Jahren kannst du dich selbst zur Wahl stellen und die Arbeit deines Vereins maßgeblich mitgestalten!

Innovationsgruppe "Let's meet!"

Du bist schon aktive*r NAJU-Teamer*in oder möchtest es gerne werden? Dann komm zu "Let's meet"! Auf unseren Treffen bilden wir uns fort zu pädagogischen Themen und verbessern gemeinsam unser Freizeitangebot. Außerdem bleibt genug Zeit zum Austauschen und Vernetzen!
© NABU | Jonas Klute
© NABU | Jonas Klute

Anmeldungen

Hier findest du das Formular zur Anmeldung verschiedenster Veranstaltungen



Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Schreib uns am besten eine Email:

info(at)naju-rlp.de

 

Telefonisch sind wir nur sporadisch zu erreichen: (06131) 14039-27

 


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de