NAJU-Weihnachtsfeier

Unter gemütlich gedimmten Licht an einem geschmückten und befüllten Tisch sitzen ungefähr 14 NAJU-Aktive in der Mainzer Universität. Sie alle haben eins gemeinsam: Sie freuen sich auf Weihnachten und warten gespannt auf das anstehende Programm der NAJU Weihnachtsfeier. Nachdem die ersten Lebkuchen und gegessen und die ersten Plaudereien beendet waren, konnte es auch schon losgehen: Das Programm begann mit einem Jahresrückblick, bei dem vergangene Events und die Highlights des Jahres präsentiert wurden. Walderlebnisfreizeiten, ein Aktivenwochenende, Delegiertenversammlungen und vieles mehr haben wir Revue passieren lassen. Während die Bilder des Jahresrückblicks gezeigt wurden, konnten die Teilnehmenden Anekdoten und Erfahrungen über die Erlebnisse erzählen: So haben wir zum Beispiel erfahren, dass zwei der Anwesenden als Delegierte gewählt wurden. Oder auch, dass auf der Pilzwanderung der besonders aussehende Korallenpilz gefunden wurde.

 

Um den Prinzipien der Naturschutzjugend treu zu bleiben, gab es ein „Nachhaltigkeitswichteln“. Die Geschenke bestanden aus Gegenständen, die die Teilnehmenden selbst schon besitzen und so nicht mehr neu kaufen müssen, aber nicht mehr brauchen. Um das Ganze spannender zu gestalten, wurde durch Würfeln entschieden, ob man sich ein Geschenk aussuchen kann oder gegen ein anderes eintauschen muss. Am Ende waren die meisten sehr zufrieden: Ein Ausmalbuch, eine Pflanze, Essig und ein Krimi-Dinner-Spiel waren neben anderen Geschenken sehr begehrt.

 

Als nächstes konnten die Teilnehmenden ihr Wissen bei einem Pubquiz unter Beweis stellen. Es wurde gerätselt, wo Ocelots leben (Südamerika), wie lange es die NAJU schon gibt (seit 40 Jahren) und welches Bild als erstes erscheint, wenn die NAJU RLP Website besucht wird (eine Fahrradtour). Nach vielen Runden bestehend aus Allgemeinwissen, Musikstücken erraten und Personen erkennen gab es einen klaren Sieger: Die „hybriden Held*innen“! Ob sie die Gewinner*innen waren, weil zwei der drei Teilnehmerinnen aus der Gruppe digital teilgenommen haben und eventuelle Suchanfragen im Internet nebenbei nicht auszuschließen waren, bleibt offen. ;).  

 

Zum Ausklang des Abends wurden mehrere Runden Werwolf gespielt. Hier hat das Zusammenspiel aus Teilnehmenden in Präsenz und digital ebenfalls gut geklappt: Während eine digitale Teilnehmerin Erzählerin war, hat eine Teilnehmerin vor Ort alle dazugehörigen Aktionen ausgeführt.

Alle Teilnehmenden haben gut harmoniert , der Glühwein hat lecker geschmeckt und die Stimmung war angenehm und sinnig vorweihnachtlich. 

 

 



 

 


Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de