Rund um Natur und Umwelt

Veranstaltungen für Jugendliche

NAJU Aktivenwochenende

Ein Wochenende lang kannst du dich im September 2023 in Kastellaun mit Gleichgesinnten austauschen, Inhaltliches besprechen und die Natur erleben. Zentrale Themen sind Naturschutz, vegane Ernährung und Nachhaltigkeit.

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Teamer*in-Schulung (JuLeiCa)

Du bist gerne draußen? Du willst Kinder für die Schönheit der Natur begeistern? Melde dich an zu JuLeiCa-Schulung! In vier Modulen vermitteln wir euch die pädagogischen und rechtlichen Grundlagen der Umweltbildung. Zusammen mit einem 1. Hilfekurs könnt ihr die JuLeiCa erwerben!

Jugendfreizeit 2024

Nachhaltigkeit erfahren, Natur genießen - und vieles mehr! Das kannst du bei der Jugendfreizeit.


Den NAJU-Hinterhof verschönern

Wir NAJUs lieben es, in der Natur zu sein. Aber im städtischen Raum gibt es wenig zugängliche Grünflächen, die Jugendliche selbst mitgestalten können. Deshalb haben wir den Hinterhof des Mehrparteienhauses, in dem unser Verein sein Büro hat, verschönert. Du möchtest dabei sein, wenn ein neuer Wohlfühlort für Mensch und Tier entsteht? Erfahre hier mehr zum Projekt!

© pixabay | jarmoluk
© pixabay | jarmoluk

Fortbildung Prävention sexualisierter Gewalt

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich erste Anzeichen dazu erkennen? Was ist zu tun, wenn ein Verdacht oder sogar ein Tatbestand vorliegt? Eine Referentin führt uns in das sensible Thema von Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt ein. 

Workshops: Klimawandel, Naturschutz & Rechte Ideologien

Wie? Den Klimawandel gibt es nicht? Was haben rechte Ideologien mit Umwelt und Klima zu tun? In spannenden Workshops lernst du, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren. Außerdem werden erste Perspektiven im Umgang mit und gegen „rechtsextremen Naturschutz“ eröffnet.


© NAJU | Sina Hoffmann
© NAJU | Sina Hoffmann

Projekttag: Der Klimawandel und deine Zukunft

Wir bietet weiterführenden Schulen einen Projekttag zu Klimawandel und Zukunftsvorstellungen an. Wir vermitteln Wissen zum Klimawandel und Möglichkeiten im Umweltschutz. Die Zukunftsvorstellungen der Schüler*innen werden anhand fiktiver Nachrichtensendungen erarbeitet.

Innovationsgruppe "Let's meet!"

Du bist schon aktive*r NAJU-Teamer*in oder möchtest es gerne werden? Dann komm zu "Let's meet"! Auf unseren Treffen bilden wir uns fort zu pädagogischen Themen und verbessern gemeinsam unser Freizeitangebot. Außerdem bleibt genug Zeit zum Austauschen und Vernetzen!
© NABU | Jonas Klute
© NABU | Jonas Klute

Anmeldungen

Hier findest du das Formular zur Anmeldung verschiedenster Veranstaltungen


© NAJU RLP
© NAJU RLP

NAJU Landesversammlung

 Wir laden alle NAJU-Mitglieder zwischen 12 und 27 Jahren sowie alle Interessierten zur NAJU-Landesversammlung ein! Ab 12 Jahren hast du als NAJU-Mitglied die Möglichkeit, auf der jährlichen Landesversammlung den NAJU-Vorstand zu wählen. Ab 16 Jahren kannst du dich selbst zur Wahl stellen und die Arbeit deines Vereins maßgeblich mitgestalten!

© NAJU
© NAJU

NAJU Umweltfestivals

Der NAJU Bundesverband veranstaltet regelmäßig Umweltfestivals. Von inhaltlichen Angeboten Live-Musik,  leckerem Essen, einem Improtheater-Workshopbis hin zu einem Kreativzelt mit vielfältigen Mitmachmöglichkeiten. Du hast Lust bei einem solchen Festival dabei zu sein oder es sogar mitzgestalten? Dann schau dich hier mal um.

Birders Camp

Du willst mehr über die Vogelwelt kennen lernen? Dann komm zum BirdersCamp! Entdecke hier in Workshops, Exkursionen und Camps alles rund um das Thema Vögel.

Im BirdersCamp am Bodensee hast du die Möglichkeit, dich mit anderen auszutauschen und Vögel zu beobachten.

In Hamburg erwarten dich Exkursionen, in denen du Kartiermethoden und Spannendes über heimische Vogelarten lernst.


Pilzwanderung

Spätsommer und Herbst sind Pilzsaison!  Gemeinsam mit dem Pilzexperten Tobias begeben wir uns in den Wald auf eine Pilzwanderung, um mehr über diese leckeren und spannenden Waldbewohner zu erfahren. Eingeladen sind Kinder (mit Begleitperson), Jugendliche und junge Erwachsene! 
Findet jedes Jahr im Herbst statt.


Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de