Veranstaltungen für Kinder

Spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet
die NAJU-RLP für Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren an. Sei dabei!


Schulstunde der Wintervögel

Mach mit bei der Vogelzählung vom 09.-13. Januar 2023! Mit der Schulstunde der Wintervögel lädt die NAJU alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen und vertraut zu machen. Die NAJU bietet verschiedene Materialien und Aktionsideen für die Kinder und die begleitenden Erwachsenen an, um den Einstieg ins Thema zu erleichtern und Artenkenntnisse zu vermitteln.

Walderlebnisfreizeit in den Osterferien in Mainz

(7-11 Jahre)

Hörst du die Vögel im Wald? Was hat eigentlich die Ameise mit dem Wildschwein zu tun? Welche Bäume wachsen hier? Können die sich unterhalten? Warum sind Insekten so wichtig? Wir gehen auf Entdeckungsreise und kommen den Lebewesen im Wald auf die Spur.

Walderlebnisfreizeit in den Pfingstferien in Mainz

(7-11 Jahre)

Was krabbelt da über die Wiese? Warum sind Insekten zwar manchmal nervig, aber richtig wichtig für uns? Was können wir selber zu Hause tun, um nachhaltig zu leben? Wir folgen unserer Spürnase durch den Wald und gehen auf Entdeckungsreise zu Natur und Umwelt.


Walderlebnisfreizeiten in den Sommerferien in Mainz

(7-11 Jahre)

Gibt es den Tümpel eigentlich noch? Wie verändert sich der Wald durch die Hitzesommer ? Hat unser Salamibrötchen etwas mit der Trockenheit im Wald zu tun? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund und erkunden außerdem, welche tierischen Bewohner uns in Wald und Wiese begegnen.

Walderlebnisfreizeiten in den Herbstferien in Mainz

(7-11 Jahre)

Wir begeben uns auf Spurensuche im Wald, verfolgen Zugvögel auf ihrer Reise in den Süden und erforschen, was Eichhörnchen, Igel & Co im Winter machen. Außerdem machen wir uns schlau, wie wir uns klimafreundlich verhalten können.

Die Natur ruft - alle kommen mit!

Als Verein sind wir Teil der Gesellschaft. Wir heißen Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchthintergrund willkommen. Dadurch möchten wir erfahrbar machen, dass Vielfalt nicht nur in Ökosystemen die Basis für ein stabiles System ist.


© NAJU
© NAJU

Mitmachprojekte

Ihr sucht Mitmachprojekte der NABU/NAJU für eure Gruppenstunde.

Dann seid ihr hier genau richtig!
Viel Spaß beim Stöbern!



Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de