Hip Teens don't wear NEW Jeans!

Klamottentauschparty - so funktioniert's!

Bring Kleiderstücke von dir mit, die in deinem Kleiderschrank schon lange Staub fangen und bei anderen Menschen wieder an die frische Luft kommen! Entdecke unter den mitgebrachten Klamotten passende Kleidungsstücke für dich selbst und gib ihnen ein neues Zuhause!

 

Hintergrund

Wusstest du, dass für die Herstellung einer Jeans 8000 l Wasser benötigt werden? Das sind umgerechnet zirka 53 Badewannen! Neben dem immensen Bedarf an Wasser kommen bei der Textilproduktion und der Kleiderherstellung eine große Menge an Chemikalien zum Einsatz, beispielsweise Pestizide auf den Baumwollfeldern oder Färbe- und Bleichmittel in der Produktion. Die Chemikalien gelangen oft ins Grundwasser oder werden über Flüsse und Bäche ins Meer geleitet. Das hat negative Auswirkungen auf die Ökosysteme vor Ort und in weiter entfernten Gebieten.

Neben den ökologischen Auswirkungen birgt die Kleiderherstellung soziale Ungerechtigkeiten. Ein Großteil der Kleiderproduktion findet in den Ländern des globalen Südens statt. Die Menschen dort bekommen von den Unternehmen keinen angemessenen Lohn und haben keinen ausreichenden Arbeitsschutz. Gerade mal 1 % von dem, was eine Jeans bei uns im Laden kostet, geht als Lohn an die Näher*innen. Das ist nicht fair!

Eine tolle interaktive Infografik zu nachhaltiger Mode findest du hier.

Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de