Landesgeschäftsstelle (LGS)

In Mainz hat die Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz ihr „Hauptquartier“: die Landesgeschäftsstelle. Diese ist dein Anlaufpunkt bei Anliegen aller Art. Gerne vermitteln wir dir auch den Kontakt zu den örtlichen NAJU-Aktiven oder der NABU-Gruppe.

 


Stellenausschreibung

Lies dir die Stellenausschreibung hier oder auf Greenjobs durch!

Jugendbildungsreferent*in zur Verstärkung der Landesgeschäftsstelle in Mainz gesucht

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Rheinland-Pfalz e.V.

 

sucht zum 01. Mai 2024, befristet bis 30. April 2025

 

eine*n Jugendbildungsreferent*in

 

 (Teilzeit – 20 Stunden/Woche)

 

 

 

Unser Verein

 

Die Naturschutzjugend Rheinland-Pfalz (NAJU RLP) ist der eigenständige Kinder- und Jugendbereich des Naturschutzbund Rheinland-Pfalz und richtet sich schwerpunktmäßig an Menschen bis 27 Jahre. Wir sind junge Menschen, die sich voller Tatendrang für Umweltbildung, Nachhaltigkeit im Alltag und praktischen Naturschutz einsetzen. Natur- und Umweltschutz sind für uns eine Herzensangelegenheit, für die wir Bewusstsein, Aufmerksamkeit und Begeisterung schaffen und dabei eine inspirierende Zeit unter Gleichgesinnten verbringen möchten.

 

Die NAJU RLP steht für lebendiges Engagement für den Umwelt- und Naturschutz, gelebte Jugendkultur, gesellschaftliche Vielfalt, eine lebendige Demokratie und Inklusivität. Unsere Themen reichen von Stadtnatur, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung, Klimakrise und Ökosystem Wald bis zum Naturerleben.

 

Unser Team

 

Der ehrenamtliche Landesvorstand der NAJU RLP besteht aus sieben engagierten jungen Menschen. Zahlreiche Ehrenamtliche auf Landes- und Ortsebene bereichern unseren Verein. Für die Landesgeschäftsstelle arbeiten zwei Jugendbildungsreferentinnen sowie zwei FÖJler*innen. Wir suchen eine Person als Verstärkung für die Landesgeschäftsstelle in Mainz.

 

 

 

Deine Aufgaben sind

 

·       Organisieren und Teamen von Jugendfreizeiten, ggf. auch Kinderfreizeiten

 

·       weitere Angebote für Jugendliche schaffen

 

·       Die beiden FÖJler*innen betreuen und unterstützen

 

·       Ehrenamtliche gewinnen, betreuen und unterstützen

 

·       Vernetzungsarbeit innerhalb des Verbands und mit anderen Organisationen

 

·       Öffentlichkeitsarbeit (v.a. Bewerbung von Veranstaltungen)

 

 

Dienstort ist die Landesgeschäftsstelle in Mainz.

 

 

Das bringst Du mit

 

·        Du arbeitest gerne mit Menschen und begeisterst sie für wichtige Themen

 

·        Du trägst zur Arbeit im Team durch eine kooperative und eigenverantwortliche Arbeitsweise bei

 

·        Du hast pädagogische Erfahrung und Wissen/Interesse an Umweltpädagogik oder BNE

 

·        Du hast Spaß, sowohl an der Arbeit mit Menschen als auch an Organisationsaufgaben

 

·        Du identifizierst dich mit den Grundsätzen und Zielen des Verbandes

 

·        Du hast einen Hochschulabschluss, z.B. Bachelor

 

 

·        Du hast die Bereitschaft zu flexiblen und ehrenamtsfreundlichen Arbeitszeiten

 

·        Du kannst dich gut in Wort und Schrift ausdrücken

 

·        Von Vorteil ist Erfahrung in der Verbandsarbeit, z.B. durch eigene ehrenamtliche Tätigkeit

 

Das bieten wir Dir

 

Unsere Arbeit ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, von Klimaschutz bis Kinderschutz ist alles dabei. Es geht darum, mit den Ehrenamtliche zusammen Projekte zu entwickeln und sie bei der Umsetzung zu unterstützen. Dabei bleibt auch Spielraum für deine eigenen kreativen Ideen. Es gibt aber auch Verwaltungsdinge, die einfach abgearbeitet werden müssen.

 

Daher suchen wir eine Person, die gerne im Team arbeitet, in dem Sinne, dass wir Aufgaben im Team verteilen und absprechen und alle eigenverantwortlich an ihren Projekten arbeiten, die in der Summe die NAJU voran bringen.

 

Im Team helfen wir uns gegenseitig aus. Du musst noch nicht alles können, aber du solltest bereit sein, dich einzuarbeiten.

 

 

Bewerbung

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Beeinträchtigung, Alter und sexueller Orientierung.

Bewerbungsschluss ist der 17. März 2024.

 

 

Lade deine Bewerbungsunterlagen über diesen Link in die datenschutzsichere Cloud hoch (in einem einzigen PDF-Dokument):

 

https://wolke.naju.de/index.php/s/GBgJ428XzLLFNo2

 

 

Brauchst du noch mehr Informationen? Melde dich gerne bei Vera.


In der LGS sind für euch da:

Vera Neugebauer

Jugendbildungsreferentin

Hallo,

ich heiße Vera. Was mich bei meiner Arbeit bei der NAJU am meisten freut, ist dass ich motivierte Menschen bei ihrem Engagement für Natur, Umwelt und Klima unterstützen kann.

Wenn du also Fragen hast oder Infos brauchst, melde dich gerne. Es gibt keine dummen Fragen ;)

 

 

 


Pelin Reeg

Jugendbildungsreferentin

Hallo!

Mein Name ist Pelin und ich bin seit April 2023 neu im Team der NAJU RLP. Ich bin die Ansprechperson für unsere Kinder- und Jugendfreizeiten sowie unsere Bildungsbausteine.

Das Wissen, das ich während meiner Ehrenamtlichen Zeit bei der NAJU erhalten habe, möchte ich vor allem dazu nutzen, um Ehrenamtliche bei ihrem Engagement und ihren Vorhaben zu unterstützen, damit sie ihre Projekte umsetzen können.    

 


Lorena Baier

FÖJlerin 2023/24

Hallo!

Ich bin Lorena und mache dieses Jahr mein FÖJ bei der NAJU. Seit Kindheitstagen bin ich schon gerne draußen unterwegs, weshalb es mein Ziel ist, diese Freude an und den Respekt vor der Natur an Kinder weiterzugeben. Ich freue mich darauf, Aktionen zu planen und gemeinsam die Natur zu entdecken!

 

 


Alice Christian

Deutsch-Französische FÖJlerin 2023/24

Hallo!
Ich heiße Alice und mache meinen deutsch-französichen Freiwiligendienst bei der NAJU. Ich helfe am meisten mit der Organisation von Aktivitäten und Veranstaltungen und bin bei Kinder- und Jugendfreizeiten auch dabei :) Mein Ziel ist, dadurch meine Begeisterung für die Natur weiter zu geben!

 



Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de