Fortbildungen

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Multiplikator*innen-Schulung "Fit fürs Klima"

Was ist der Klimawandel und was können wir dagegen tun? Das können Kinder im Grundschulalter beim Bildungsbaustein "Fit fürs Klima" lernen.

Wir suchen für die Fortbildung Menschen zwischen 16 und 99 Jahren, die Klimawissen an die (über)nächste Generation weiter geben wollen.

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Teamer*in-Schulung (JuLeiCa)

Wir bieten Fortbildungen in den Bereichen "Rechte & Pflichten", „Natur- & Umweltpädagogik“ sowie "Gruppen- und Spielepädagogik“ an. Ob noch ganz neu oder schon Teamer*in, alle können an den Fortbildungen teilnehmen und die bundesweit anerkannte  JuLeiCa (Jugendleiter*innen-Card) erhalten!

 Foto von Emiliano Arano / Pexels
Foto von Emiliano Arano / Pexels

Klima-Coaches

Unsere Gesellschaft braucht viel mehr  Menschen, die im Großen und im Kleinen gemeinsam mit anderen Menschen für den Klimaschutz tätig werden.

Deswegen haben wir 14 junge Menschen zu Klima-Coaches ausgebildet und ihnen die Kompetenzen vermittelt, zu planen und zu organisieren und andere dafür motivieren können, sich auch für den Schutz des Klimas einzusetzen.

 


© NAJU RLP
© NAJU RLP

Naturschutz für Demokratie und Vielfalt

In der NAJU ist kein Platz für die Vereinnahmung von Naturschutz durch rechte Gruppierungen! Damit das so bleibt, bieten Workshops und Fortbildungen an, die uns Wissen verschaffen, wie rechte Strukturen Naturschutz instrumentalisieren und wie wir pädagogisch diskriminierungssensible Räume schaffen.

© Pixabay | Michal Jarmoluk
© Pixabay | Michal Jarmoluk

Prävention sexualisierter Gewalt

Ein Muss in Kinder- und Jugendverbandsarbeit! In den Fortbildungen wollen wir folgende Fragen beantworten:

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich ein sicheres Umfeld schaffen? Was tue ich, wenn mir jemand etwas erzählt? Wie erstellen wir ein Schutz- und Fürsorgekonzept für unsere Gruppe?

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Online Seminare "How-To-Gruppenleiter*in"

Wie läuft eine optimale Anmeldung für meine Gruppenstunde oder Freizeit ab? Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es für meine Aktivitäten? Was ist das Ziel der Kinder- und Jugendarbeit der NAJU? Welche (politischen) Mitgestaltungs- und Wirkungsbereiche gibt es? 
Diese und viele Fragen mehr werden wir euch in zwei digitalen Seminaren beantworten!




Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für alle Fortbildungen


Die NAJU vor Ort

Viele Gruppen in ganz Rheinland-Pfalz bieten Gruppentreffen, Aktionstage und Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Infos und Termine findest du hier.

 

Die NAJU Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Rheinland-Pfalz

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Infos zu Veranstaltungen bitte an die Adresse:

info[at]naju-rlp(.)de

 

Fragen und Kontakt für Einzelpersonen

hallo[at]naju-rlp(.)de

 

 

 

Die NAJU auf Bundesebene

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de