Fortbildungen

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Teamer*in-Schulung (JuLeiCa)

Auch 2022 gibt es wieder Fortbildungen in den Bereichen "Rechte & Pflichten", „Natur- & Umweltpädagogik“ sowie "Gruppen- und  Spielepädagogik“. Ob noch ganz neu oder schon Teamer*in, alle können an den Fortbildungen teilnehmen und die bundesweit anerkannte  JuLeiCa (Jugendleiter*innen-Card) erhalten!

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Natur- & Umweltpädagogik

Wie entfachen wir Begeisterung bei Kindern  für Naturphänomene? Wie erkenne ich Tierspuren? Und worauf muss ich bei pädagogischer Arbeit achten? Antworten auf deine Fragen findest du bei diesem Seminar im Lennebergwald! Anmeldung ab jetzt!

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Ökologie und Nachhaltigkeit

Was ist das Geheimnis der Wildkräuter und wie können wir sie für unsere Ernährung nutzen? Welche Funktion und Bedeutung haben Feldhecken? Welche essbaren Pilze sind bei uns zu finden? Wir beschäftigen uns mit verschiedensten Themen, sei du auch mit dabei!


© NAJU RLP
© NAJU RLP

Naturschutz für Demokratie und Vielfalt

In der NAJU ist kein Platz für die Vereinnahmung von Naturschutz durch rechte Gruppierungen! Damit das so bleibt, bieten wir in 2022 Workshops und Fortbildungen an, die uns Wissen verschaffen, wie rechte Strukturen Naturschutz instrumentalisieren und wie wir pädagogisch diskriminierungssensible Räume schaffen.

© Pixabay | Michal Jarmoluk
© Pixabay | Michal Jarmoluk

Prävention sexualisierter Gewalt

In dem Workshop wollen wir folgende Fragen beantworten:

Was ist sexualisierte Gewalt? Wie kann ich erste Anzeichen dazu erkennen? Was ist zu tun, wenn ein Verdacht oder sogar ein Tatbestand vorliegt?

© NAJU RLP
© NAJU RLP

Online Seminare "How-To-Gruppenleiter*in"

Termine und weitere Infos für 2022 erfolgen in Kürze!

 

Wie läuft eine optimale Anmeldung für meine Gruppenstunde oder Freizeit ab? Welche finanziellen Möglichkeiten gibt es für meine Aktivitäten? Was ist das Ziel der Kinder- und Jugendarbeit der NAJU? Welche (politischen) Mitgestaltungs- und Wirkungsbereiche gibt es? 
Diese und viele Fragen mehr werden wir euch in zwei digitalen Seminaren beantworten!




Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung für alle Fortbildungen


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Schreib uns am besten eine Email:

info(at)naju-rlp.de

 

Telefonisch sind wir nur sporadisch zu erreichen: (06131) 14039-27

 


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de