Freiwilliges Ökologisches Jahr

Dein Einsatz für den Umweltschutz

Der Freiwilligendienst im ökologischen Bereich ist ein Orientierungs- und Bildungsjahr für Jugendliche bis 27 Jahren.

Für 12 Monate engagierst du dich als Freiwillige*r in einer Einsatzstelle deiner Wahl. Hier kannst du deine persönlichen Stärken und Talente erproben, mal richtig anpacken und kreativ sein. Du hast die Möglichkeit, abwechslungsreiche, praktische Erfahrungen im Bereich des Natur -und Umweltschutzes zu sammeln und dich beruflich zu orientieren.

Um teilzunehmen spielt die Art der Schulausbildung oder Berufserfahrung keine Rolle, entscheidend ist die Motivation.


Bewirb dich jetzt! FÖJ bei der NAJU Rheinland-Pfalz

Bei der NAJU Landesgeschäftsstelle in Mainz kannst du ein FÖJ im Bereich Umweltbildung absolvieren. Unsere FÖJ Stelle bietet dir viel Raum eigenverantwortlich zu arbeiten und eigene Interessensschwerpunkte und Ideen einzubringen. Das FÖJ startet in der Regel am 01. August. 

 

Wir freuen uns auf junge Menschen mit viel Begeisterungsfähigkeit, Motivation zum selbständigen Arbeiten und Teamfähigkeit. Erfahrungen in der Bildungsarbeit sind wünschenswert. Interesse für den Umweltschutz sollte vorhanden sein. Wenn du also zwischen 16 u. 27 Jahre alt und motiviert bist, dich für den Umweltschutz einzusetzen, dann bist du bei der NAJU an der richtigen Adresse!

 


FÖJ-Projekt 2020

Wie kann man die Klimakrise künstlerisch darstellen? Unsere FÖJlerinnen Juliane und Janine haben zwei Workshops zum Thema Kunst aus Plastik und Fotos vom Klimawandel in Deutschen Wäldern angeboten!

FÖJ-Projekt 2017

Julie, die NAJU FÖJlerin 2017, hat als Projekt eine Klamottentauschparty mit Filmvorführung und live Musik geplant. Es war ein toller Abend: Wir waren bunt, verrückt und vor allem viele!

FÖJ-Projekt 2019

2018 haben unsere FÖJlerinnen Myriam und Sina sich überlegt, die Kinder aus Rheinland- Pfalz zu Wort kommen zu lassen. Sie durften über einen vorgegebenen Zeitraum Einsendungen mit Forderungen zum Umweltschutz vor ihrer Haustür machen, die an das Umweltministerium weitergeleitet wurden!

FÖJ-Projekt 2016

Felix hat während seines FÖJs eine Broschüre erstellt, die sich mit dem Engagement junger Menschen beschäftigt. Das Heft enthält Beiträge über den Sinn und die Beweggründe für ehrenamtliches Engagement, stellt verschiedenen Organisationen vor und teilt die Geschichten von inspirierenden Menschen. 

FÖJ-Projekt 2018

Unsere FÖJlerinnen Gesina und Anja haben gemeinsam den Projekttag "Der Klimawandel und Du" konzipiert und zum ersten Mal durchgeführt. Außerdem waren sie künstlerisch aktiv und haben ein Hörspiel geschrieben und gemeinsam mit der Mainzer Kindergruppe produziert.

FÖJ-Projekt 2015

Hauke war aktiv bei Demos dabei z.B. bei der Silent Climate Parade und hat mitgeholfen, das  Grün Rockt-Festival  2015 auf die Beine zu stellen.


Erfahrungsbericht  vorheriger FÖJ-lerInnen

Hallo,

mein Name ist Joana und ich mache von 2021 bis 2022 mein FÖJ in der Landesgeschäftstelle der NAJU-RLP in Mainz. An der NAJU hat mich besonders interessiert, dass die Arbeit mit Kindern groß geschrieben wird. Durch die vielen Ferienfreizeiten und anderweitigen Aktivitäten hat man während seines Arbeitsjahres immer Abwechslung zwischen den Tagen im Büro, bei denen man viel hinter die Kulissen der Arbeit einer Naturchutzorganisation blicken kann, und den Tagen, die man mit Kindergruppen in der Natur verbringt. Dadurch wird einem nie langweilig und man kann sein neu gelerntes Wissen direkt anwenden.

Außerdem ist das Team der NAJU/NABU unglaublich nett und hilfsbereit. Man fühlt sich direkt ab der ersten Arbeitswoche sehr gut aufgehoben.

Abschließend kann ich das FÖJ jedem empfehlen, der gerne am Computer arbeitet, dem unsere Umwelt am Herzen liegt und der sein Wissen gerne an jüngere Kinder weitergibt.

Ganz liebe Grüße

Joana :)

Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Schreib uns am besten eine Email:

info(at)naju-rlp.de

 

Telefonisch sind wir nur sporadisch zu erreichen: (06131) 14039-27

 


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de