Schatzkiste

Was war los bei der NAJU? Welche vergangengen Veranstaltungen gab es und welche Themen wurden behandelt?

Klick dich durch unsere ehemaligen Veranstaltungen und verschaff dir einen Überblick über unser Angebot!

Dich inspirieren einige Veranstaltungen...

... und du möchtest wissen, ob es so etwas ähnliches bald wieder gibt?

... oder hast Lust, etwas ähnliches selbst auf die Beine zu stellen?

Dann schreibe eine Email an: sina.hoffmann[ät)naju-rlp(punkt)de und wir melden uns bei dir!


Klamottentauschparty

Dich bewegt es, welche ökologischen und sozialen Auswirkungen die Kleiderproduktion hat? Du findest es sinnvoll, Klamotten zu tauschen, um so die Erde weniger zu belasten?  Dann bist du bei unseren Klamottentauschparties genau richtig!

FÖJ-Projekt "Du bist dran!"

In dem Rheinland- Pfalz weiten Mitmachprojekt erhoben Kinder ihre Stimme zum Umweltschutz direkt vor ihrer Haustür. Über 100 Einsendungen zu Natur- und Umweltproblemen erreichten uns - wir waren beeindruckt von der Kreativität und der Weitsicht der jungen Erdschützer*innen!

Moin Moin, Nordsee

Auf unserer Nordseefreizeit tauchen wir ein in das Wunder Wattenmeer und erforschen Wattwürmer, Seehundbänke & Co.! Neben Exkursionen und Geo-Cashing-Touren ist genug Zeit zum Sonnetanken und Badespaß am Strand!


Radtour "Utopien erFahren"

Wir waren Orte des sozial-ökologischen Wandels besuchen und sind dabei umweltfreundlich gereist bei unserer Radtour "Utopien erFahren"! Vier Tage erstrampelten wir inspirierende Projekte in Rheinland-Pfalz!

Sagenhafte Abenteuer Freizeit

Vier Tage lang haben die Kids der NAJU und der ALISA Stiftung die Geschichte von Rotkäppchen hinterfragt, die Abenteuer von Robin Hood nachempfunden und spannende Dinge über die Zeit im Mittelalter gelernt!

Pilzwanderung

Parasol, Knoblauschwindling  oder brauner Flizröhrling: diese Pilze sagen dir nichts oder du bist dir nicht 100%ig sicher, wie sie aussehen? Dann komm zu unserer Pilzwanderung! Mit unserem Pilz-Experten ziehen wir im Herbst durch den Wald, sammeln und bestimmen gemeinsam Pilze!


NAJU-Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr möchten wir mit euch gemeinsam einen besinnlichen Jahresabschluss feiern und laden euch dazu zur NAJU Weihnachtsfeier ein! Glühwein, heißer Apfelsaft, Plätzchen und ein leckeres Buffet laden zum gemütlichen Verweilen ein!

Radtour zur Solawi

Bio, saisonal und regional - häufig ist es beim Einkauf gar nicht so leicht, diese Kriterien einer nachhaltigen Ernährung zu beachten. Die Solawi zeigte uns eine Alternative, bei der Menschen  solidarisch und fair die eigene Nahrungsversorgung selbst in die Hand nehmen!

Batnight

Bei der Batnight in Mainz begaben wir uns gemeinsam auf die Spuren der Fledermäuse und entdeckten das spannende Leben der kleinen Flugakrobaten!


Peng - ab heute leben wir auf Pump

Mit einer pressewirksamen Öffentlichkeitsaktion haben wir am 1. August  2018 auf den Globalen Erdüberlastungstag aufmerksam gemacht. Mit der Aktion haben wir dazu beigetragen, Forderungen für einen lebenswerten Planeten sichtbar zu machen!!

NAJU-Landesversammlung

Die NAJU als Mitmachverein lebt von den Stimmen ihrer Mitglieder und Aktiven! Auf der Landesversammlung lassen wir Ideen für das neue Veranstaltungsjahr sprudeln und wählen den neuen Vorstand. Für 2018 haben wir uns ein buntes Programm ausgedacht, um in einen kreativen Austausch zu kommen!

Juleica-Schulung

Auf unserer Juleica Schulung bilden wir regelmäßig zukünftige Teamer*innen für unsere Kinder- und Jugendfreizeiten aus. Ihr kriegt Infos über die pädagogisch-rechtlichen Hintergründe und erlernt eine spielerisch-spannende Gestaltung von Umweltbildung!


Innovationsgruppe "Let's meet!"

Du bist schon aktive*r NAJU-Teamer*in oder möchtest es gerne werden? Dann komm zu "Let's meet"! Auf unseren monatlichen Treffen bilden wir uns fort zu pädagogischen Themen und verbessern gemeinsam unser Freizeitangebot. Außerdem bleibt genug Zeit zum Austauschen und Vernetzen!

Öko-logisch!

Du findest Umweltschutz und einen gewissenhaften Konsum wichtig?

Du möchtest einen umweltfreundlichen Ernährungsstil, weißt aber nicht was du (noch) tun kannst? Dann schau nach, was wir in der Seminarreihe öko-logische Ernährung gemacht haben!

Ökologische Körperpflege von Kopf bis Fuß!

Wie können wir unseren Körper auf eine Weise pflegen,  dass er mit gesunden Inhaltsstoffen versorgt wird und wir die Umwelt nicht belasten? Diesen Fragen stellten wir uns im Bio-Kosmetik- Workshop und stellten im Anschluss selber eigene Körperpflege-Produkte her!


Natürlich Künstlerisch!

Im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) 2019/20 boten Janine und Juliane zwei natürlich-künstlerische Workshops an.

Der erste Workshop rund um Upcycling  beschäftigte sich mit einem unserer Hauptprobleme: Die immensen Plastikmüllberge, die zum großen Teil im Meer landen.

 Der zweite Workshop "Klimawandel durch die Linse", ein Fotoworkshop, machte die Klimakrise vor Ort sichtbar.


Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Telefonisch sind wir wie folgt zu erreichen:

Montag-Donnerstag: 11:00 - 16:00 Uhr

Telefon: (06131) 14039-27

Fax: (06131) 14039-28

 

per Mail: info@naju-rlp.de


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de