Rückblicke

Was war los bei der NAJU? Welche vergangengen Veranstaltungen gab es und welche Themen wurden behandelt?

Klick dich durch unsere ehemaligen Veranstaltungen und verschaff dir einen Überblick über unser Angebot!

Dich inspirieren einige Veranstaltungen...

... und du möchtest wissen, ob es so etwas ähnliches bald wieder gibt?

... oder hast Lust, etwas ähnliches selbst auf die Beine zu stellen?

Dann schreibe eine Email an: info[ät]naju-rlp.de und wir melden uns bei dir!


NAJU-Landesversammlung

Die NAJU als Mitmachverein lebt von den Stimmen ihrer Mitglieder und Aktiven! Auf der Landesversammlung lassen wir Ideen für das neue Veranstaltungsjahr sprudeln und wählen den neuen Vorstand. Für 2022 haben wir uns ein buntes Programm ausgedacht, um in einen kreativen Austausch zu kommen!

Walderlebnisfreizeit Sommer 2022

Im Sommer 2022 konnten 21 Kinder zwischen 7 und 11 Jahren bei unserer jährlichen Walderlebnisfreizeit den Lennebergwald mit allen Sinnen erleben. Mit viel Spaß wurde geforscht, gebastelt, entdeckt und vieles mehr.

FÖJ-Projekt "Du bist dran!"

In dem Rheinland- Pfalz weiten Mitmachprojekt erhoben Kinder ihre Stimme zum Umweltschutz direkt vor ihrer Haustür. Über 100 Einsendungen zu Natur- und Umweltproblemen erreichten uns - wir waren beeindruckt von der Kreativität und der Weitsicht der jungen Erdschützer*innen!


Radtour "Utopien erFahren"

Wir waren Orte des sozial-ökologischen Wandels besuchen und sind dabei umweltfreundlich gereist bei unserer Radtour "Utopien erFahren"! Vier Tage erstrampelten wir inspirierende Projekte in Rheinland-Pfalz!

Sagenhafte Abenteuer Freizeit

Vier Tage lang haben die Kids der NAJU und der ALISA Stiftung die Geschichte von Rotkäppchen hinterfragt, die Abenteuer von Robin Hood nachempfunden und spannende Dinge über die Zeit im Mittelalter gelernt!

Radtour zur Solawi

Bio, saisonal und regional - häufig ist es beim Einkauf gar nicht so leicht, diese Kriterien einer nachhaltigen Ernährung zu beachten. Die Solawi zeigte uns eine Alternative, bei der Menschen  solidarisch und fair die eigene Nahrungsversorgung selbst in die Hand nehmen!


NAJU-Weihnachtsfeier

Wie jedes Jahr möchten wir mit euch gemeinsam einen besinnlichen Jahresabschluss feiern und laden euch dazu zur NAJU Weihnachtsfeier ein! Glühwein, heißer Apfelsaft, Plätzchen und ein leckeres Buffet laden zum gemütlichen Verweilen ein!

Peng - ab heute leben wir auf Pump

Mit einer pressewirksamen Öffentlichkeitsaktion haben wir am 1. August  2018 auf den Globalen Erdüberlastungstag aufmerksam gemacht. Mit der Aktion haben wir dazu beigetragen, Forderungen für einen lebenswerten Planeten sichtbar zu machen!!

Natürlich Künstlerisch!

Im Rahmen ihres Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) 2019/20 boten Janine und Juliane zwei natürlich-künstlerische Workshops an. Der erste Workshop rund um Upcycling  beschäftigte sich mit einem unserer Hauptprobleme: Die immensen Plastikmüllberge, die zum großen Teil im Meer landen. Der zweite Workshop "Klimawandel durch die Linse", ein Fotoworkshop, machte die Klimakrise vor Ort sichtbar.



© NABU | Christoph Bosch
© NABU | Christoph Bosch

Balkonbepflanzung

Im Rahmen des Projektes 
"Mission Kraut & Rüben" veranstalteten wir mithilfe der NABU RLP ein Workshop zur Balkonbepflanzung. Wir lernten die Bedeutung regionaler Wildstauden für die Artenvielfalt kennen und kreierten unsere eigenen insekten- und vogelfreundlichen Elemente für Balkon oder Fensterbank. 

Der NAJU-Kalender "Blaues Wunder Erde"

Wir leben auf dem blauen Planeten. Zum Start der UN-Dekade 2021 zum Thema Ozeane enstand mit eurer Hilfe ein Kalender zum Thema Wasser.

Ökologische Körperpflege von Kopf bis Fuß!

Wie können wir unseren Körper auf eine Weise pflegen,  dass er mit gesunden Inhaltsstoffen versorgt wird und wir die Umwelt nicht belasten? Diesen Fragen stellten wir uns im Bio-Kosmetik- Workshop und stellten im Anschluss selber eigene Körperpflege-Produkte her!


Moin Moin, Nordsee

Auf unserer Nordseefreizeit tauchen wir ein in das Wunder Wattenmeer und erforschen Wattwürmer, Seehundbänke & Co.! Neben Exkursionen und Geo-Cashing-Touren ist genug Zeit zum Sonnetanken und Badespaß am Strand!



Die NAJU vor Ort

Finde im NAJU-Terminkalender heraus wann und wo was stattfindet. Ihr wollt einen NAJU-Termin melden? Dann seid ihr hier auch genau richtig. 

 

Die NAJU in Rheinland-Pfalz

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Landesgeschäftsstelle Rheinland-Pfalz

Frauenlobstr. 15-19

 55118 Mainz

 

Schreib uns am besten eine Email:

hallo(at)naju-rlp(.)de

 

Telefonisch sind wir nur sporadisch zu erreichen: (06131) 14039-27

 


Die NAJU

NAJU (Naturschutzjugend im NABU)

im NABU Deutschland e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Karlplatz 7

10117 Berlin

Telefon:  030 - 65 21 37 52 0

Telefax:   030 - 65 21 37 52 99

www.naju.de